Feuer in der Villa vor Schönholz

Die Villa vor Schönholz, erbaut in den 1880er Jahren, trug im Laufe der Zeit viele Namen. Villa Langheinrich, Schallers Tivoli, das Altenheim, die Leichenvilla und noch so einige andere.

Das altehrwürdige Haus mit umgebenen Borussia Park liegt zwischen Bahnhof Schönholz und dem ehemaligen Berliner Ausflugsort Schönholzer Heide. Das Gebäude war von Anfang an dabei und erlebte, wie sich der Ausflugsort Schönholz entwickelte.

Die Villa selbst war neben Polizeirevier, Mehrfamilienhaus, Altenheim, Musterungsstelle und Wirtschaftsamt auch mehrfach Ausflugslokal in Schönholz. Mit dem Bau der Berliner Mauer lag die Villa im Sperrgebiet und war nur noch nach Aufforderung oder mit Passierschein zu betreten.

In den Wirren der Maueröffnung in Berlin erlebte die Villa vor Schönholz ihren ersten Großbrand. Auch damals wurde das Feuer absichtlich gelegt. Im Wirtschaftsamt lagerten Gewerbeunterlagen mit Personendossiers der Staatssicherheit zu den Gewerbetreibenden. Die Feuerwehr löschte die Aktenberge ab und das Haus wurde bis ins Hochparterre versiegelt.

So gammelte die Villa fast ein Jahrzehnt ohne Dach vor sich hin. Das Haus wurde grundsaniert und mit einer neuen Heizungsanlage versehen. Die Republik Sambia bekam das Gebäude, um seine Botschaft hier einzurichten. Damals ein wahrer Glücksfall für das fast verlorene Gebäude.

Jetzt war die Republik Sambia am Zug. Doch statt die hergerichtete Villa einzurichten und zu nutzen, bezieht die Republik Sambia ihre Botschaft in der Axel-Springer Straße 54A. Seit dem steht die Villa vor Schönholz weiter leer. Sie wurde hergerichtet und nie bezogen.

Nach fast zwei weiteren Jahrzehnten Leerstand ist das Gebäude inzwischen akut durch Brandstiftungen gefährdet. Die Brandstifter haben sich Woche für Woche vom Keller bis ins 1.OG vorgearbeitet. Wie befürchtet, stand dann am Montag, den 19.06.2023 um etwa 1 Uhr nachts das 1.OG im Vollbrand. Inzwischen haben die Rettungsversuche auch in der sambischen Republik Schlagzeilen gemacht. Doch wie begann die Rettungskampagne?

Im Juni 2021 meldete sich Lars Bocian bei mir, wir hatten ein längeres Gespräch über die Villa vor Schönholz, den Zustand und Möglichkeiten, das Gebäude zu retten. So entstand auch das erste Foto von uns vor dem historischen Tor im selben Monat.

Als Erstes galt es eine Fachbedarfsabfrage durchzuführen. Die lief aus verschiedenen Gründen eher schlecht als recht, aber kein Grund aufzugeben. Der Verfall und die Schäden am Grundstück nahmen jetzt zu. Die ersten Zaunfelder vom Borussiapark wurden bei Unfällen beschädigt und lagen jetzt auf dem Grundstück. Der grüne, kleine Borussiapark um die Villa war jetzt für Jedermann zugänglich. Obdachlose zogen ein und die ersten offenen Feuerstellen entstanden in den Fluren.

Das Gebäude nahm zunehmend Schaden, also versuchten Herr Bocian und ich es mit einem Antrag auf Denkmalschutzprüfung in der Bezirksverordnetenversammlung. Es existierte zwar aus den 1990er Jahren ein negativer Denkmalschutzbescheid, aber dieser bezieht sich in seiner Ablehnung auf die nicht vorhandene Einzigartigkeit des Gebäudes.

Eine erneute Prüfung hätte durchaus zu dem Schluss kommen können, dass hier eine Art Ensembleschutz erklärt wird, da das Gebäude mit Park sinngebend für die Geschichte und Entwicklung des Ausflugsortes Schönholz war. Über diesen Denkmalschutz hätte man Ersatzvorleistungen zum Schutz erbringen können und dem Gebäude etwas Zeit verschafft. Grüne und SPD haben den Antrag von Herrn Bocian (CDU) abgelehnt. Ich konnte die entsprechende Bezirksverordnetenversammlung auf YouTube live mitverfolgen.

Es sei noch dazugesagt, dass der Bezirk Pankow seiner Zeit ein Vorkaufsrecht geltend gemacht hat, und dieses auch bekommen hat. Es war die politische Richtung jener Zeit und da die Villa nie zum Verkauf stand, musste Pankow auch kein Geld aufbringen. Vor dem Hintergrund, dass ein Antrag nach dem anderen scheiterte, sollte Herr Bocian (CDU) die rechtliche Lage noch einmal prüfen, welche Anträge noch in Frage kämen, um das Gebäude zu schützen.

Bei mir meldete sich unterdessen Frau Lunia Hara. Die sambische Aktivistin lebt seit 30 Jahren in Deutschland und bot mir Ihre Hilfe an. Unser Plan war, abseits der amtlichen Wege direkt Gespräche in der sambischen Republik zu führen. Auch Pankows Baustadträtin Rona Tietje (SPD) (Historischer Kiezführer) beobachtet die Vorgänge um die Villa und kann hier nur zuschauen. Der Bezirk Pankow ist, wie sie sagt, nicht befugt mit Staaten zu verhandeln, das kann nur die Senatskanzlei.

Auf die Senatskanzlei hatten wir jetzt zwei Jahrzehnte gewartet, kleine Feuer im Haus mehrten sich und das letzte große vernichtende Feuer schien nur eine Frage der Zeit. Also dann auf unsere Art. Lunia Hara flog im März 2023 in die sambische Republik, um für uns Verhandlungen aufzunehmen. Wir hatten uns an den Außenminister und den Finanzminister gewandt, letzterer hatte Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Vor Ort wollte dann niemand mehr mit uns reden. Zumindest konnten wir einiges in Erfahrung bringen. Es gibt wohl – vorsichtig ausgedrückt – unterschiedliche Interessengruppen unter den Botschaftsangehörigen. Da sind jene, die das Gebäude tatsächlich noch einer diplomatischen Nutzung zuführen wollen und eine andere Interessengruppe die versucht, die Immobilie in Ihren Privatbesitz zu bringen. Auch unsere Vermittlungsversuche diesbezüglich waren vergebens.

Stufe zwei war jetzt die Medienkampagne in der sambischen Republik. Wir wollten maximalen Druck auf den Botschafter in Berlin ausüben in der Hoffnung, dass aus der sambischen Republik gehandelt wird. Hierzu mussten die Vorgänge um unser historisches Erbe in Schönholz und der Umgang mit diesem durch Vertreter der Republik Sambia, der inzwischen fast als Schändung zu begreifen ist, medial dargestellt werden.

Montag Nacht war es dann soweit. In der Nacht zum 19.06.2023 wurde ich um 01:30 Uhr von der Feuerwehr informiert, dass die Villa in Schönholz wieder brennt. Diesmal ein Vollbrand im 1.OG. Das die Villa noch steht und das Dach nicht verbrannt ist, haben wir dem schnellen Angriff der Feuerwehr zu verdanken. Ich habe am Montag gleich nach der kriminaltechnischen Brandermittlung das Haus besucht. Es waren nur Zentimeter beziehungsweise Minuten, die zum Totalschaden gefehlt haben.

Bei der Vorortbegehung mit Lars Bocian (CDU) wird noch etwas anderes schnell klar. Die Anwohner der Schönholzer Heide sind nur knapp einer Großschadenslage entgangen. Bei einem Vollbrand des Daches dürfte der Funkenflug wohl in Minuten die 6 Meter Straßendamm überspringen und die ausgetrocknete Heide binnen Stunden niederbrennen. Aktuell setzen wir uns für die Rückabwicklung und Überführung des Grundstücks in Bezirksvermögen ein. Der Bezirk wird das Grundstück weiterhin nicht sichern. Grund hierfür ist, dass die Republik Sambia angeblich selbst sichernd tätig werden will. So berichtete die Berliner Morgenpost am 23.06.2023. Offensichtlich waren unsere Bemühungen in der sambischen Republik nicht vergebens. Weiterhin bleibt die Zukunft ungeklärt und der Wettlauf gegen den Brandstifter geht weiter,

Folgen Sie dem Link zum 360° Panorama, am besten mit Smartphone.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1527555050648448&substory_index=0&id=954046311332661

Weitere Artikel zur Villa vor Schönholz:

Geschichte zur Villa vor Schönholz und dem Borussiapark: https://pankowerchronikdotde.wordpress.com/2017/07/09/die-villa-vor-schoenholz-und-der-borussiapark/

Geschichte zur Villa vor Schönholz: https://pankowerchronikdotde.wordpress.com/2022/11/11/die-villa-vor-schoenholz/

Verlinkte Presseberichte:

16.01.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article237386575/Sambia-Villa-in-Pankow-Angst-dass-nur-der-Abriss-bleibt.html

02.03.2023

https://www.berliner-woche.de/pankow/c-politik/botschaftsvilla-in-schoenholz-verfaellt-immer-mehr_a371042

03.02.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article237534479/Sambias-Villa-in-Pankow-Drama-nimmt-hoffnungsvolle-Wendung.html

20.04.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article238184027/lost-place-villa-schoenholz-pankow-botschaft-sambia-ruine-petition-reparation-sanierung.html

19.06.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article238728395/lost-place-sambische-villa-durch-brand-fast-vernichtet.html

23.06.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article238767239/lost-place-sambische-villa-brand-haus-bleibt-schutzlos.html

Lars Bocian (CDU) :

https://www.lars-bocian.de/blog/villa-vor-schonholz

Autor: Christian Bormann

red. Bearbeitung: Martina Krüger

Fotos: Christian Bormann, Billy Jazosch, Lars Bocian, historische Ansichtskarte, Feuerwehr Berlin

Luftbild : Guido Kunze

Hinterlasse einen Kommentar