wir über uns

Diese Seite und meine öffentlichen Projekte dienen der Förderung von Bildung sowie dem kulturellen Miteinander.  Im Sinne der „Europäischen Idee“ sagen wir „Support your local history“, unterstütze deine Heimatgeschichte und gestalten Sie ihre Gegenwart mit mir.

EU-Abgeordneter Arne Gericke (l.) und Christian Bormann vor der Urmauer in Berlin-Schönholz 2018

Ein Projekt von europäischen Rang ist unsere Berliner Mauer. Die Nachricht ging um die Welt. Innerhalb von 14 Tagen habe ich das Denkmalschutzverfahren für das letzte Stück Urmauer erreichen können. Jetzt geht es um die Finanzierung. Es geht um eine Begegnungsstätte für Schüler, bis dahin muss die Mauer und ihre Substanz geschützt werden. Es liegt also noch eine Menge Arbeit vor mir.

Christian Bormann

pankowerchronik@gmail.com

 

Autor Christian Bormann


pankowerchronik

 

Im Dezember 1980 in Berlin-Pankow geboren. Pankower Wohnanschriften waren: Kavalierstraße, Kreuzstraße, Gaillardstraße, Brehmestraße, Treskowstraße, Hermann-Hesse-Straße und Dietzgenstraße.

Heimatforscher seit 1998 mit den Schwerpunkten Grundlagen und Luftbildarchäologie zur Ur- und Frühgeschichte des Niederbarnim.

Weitere Tätigkeiten sind die Erforschung der Bezirksgeschichte von Pankow sowie die Dokumentation des historischen Bestandes an Bau- und Infrastruktur sowie das Sichern bzw Sammeln von historischen Artefakten und deren Weitergabe an die Berliner Museen.

Auf der Internetseite „pankowerchronik.de“ werden seit Juni 2014  die hierbei gewonnenen Erkenntnisse in historischen Kurzgeschichten publiziert. Hierfür nutzt „pankowerchronik.de“ auch die sozialen Netzwerke, unter anderem Facebook und Twitter. Wir haben über 280.000 Besucher aus 89 Staaten der Welt. Die publizierten Kurzgeschichten sollen selbst Grundlagen für weitere Entwicklungen im Bereich Heimatforschung durch andere Institutionen, Vereine oder Personen sein.

bormann.pankowerchronik@gmail.com

Fotografin Ivonne Hempler

IMG_20171004_142215_116

Hausfotografin Ivonne Hempler unterstützt uns seit Juni 2017.

hempler.pankowerchronik@gmail.com

Copterpilot Guido Kunze

11224657_769180173192424_1700026467477759930_o.jpg

Guido Kunze ist gelernter Informationselektroniker, Hobbyfotograf und Quadrokopterflieger. Seine jahrelange Erfahrung mit Quadrokoptern und Fotografie machen ihn zu einem unverzichtbaren Teil der Chronik. Weitere Projekte von Guido Kunze finden Sie unter „Secret-Urbex“.

kunze.pankowerchronik@gmail.com

Mitbegründerin Nadine Kreimeier

Mitbegründerin Nadine Kreimeier ergriff im Juni 2014 die Initiative und erstellte die Seite pankowerchronik.blog mit Christian Bormann. Bis Mai 2015 übernahm sie die technische Leitung und war maßgeblich am Aufbau dieser Seite beteiligt.

Bormann's Pankower Chronik. Sagen, Mythen und Legenden aus Pankow. Autor Christian Bormann.

%d Bloggern gefällt das: