European Heritage Label

Das Europäische Kulturerbe-Siegel (englisch – European Heritage Label; französisch – Label Patrimoine Européen) ist eine staatliche Auszeichnung für Kulturdenkmale, Kulturlandschaften oder Gedenkstätten, die auf europäischer Ebene als bedeutend erachtet werden. Sie entstand 2006 aus einer zwischenstaatlichen Initiative europäischer Staaten und wurde 2011 in eine EU-Initiative mit aktualisierten Kriterien umgewandelt.

Quelle: Wikipedia

EU-Abgeordneter Arne Gericke (l.) und Entdecker Christian Bormann vor der Urmauer in Berlin

Am 23.01.2018 ging meine 19 Jahre lang geheim gehaltene Entdeckung als historische Sensation von europäischer Bedeutung um die Welt. Seither kämpfe ich gemeinsam mit dem EU-Abgeordneten Arne Gericke um die Anerkennung als europäisches Kulturerbe. Noch vor der Bestätigung und unter Schutz Stellung forderten wir in einer gemeinsamen Presseerklärung den Berliner Senat und die Bundesrepublik Deutschland auf, sofort alle erforderlichen Maßnahmen für die Voraussetzung zur Anerkennung der Urmauer als Europäisches Kulturerbe im Sinne des European Heritage Label in die Wege zu leiten. Nachdem ich Bundeskanzlerin Angela Merkel und das Ministerium für Kultur und Medien anschrieb und um politische Unterstützung gebeten habe, wurde zunächst das Grundstück gesichert. Wenige Tage später zum Zirkeltag am 05.02.2018 erfolgte die voll umfängliche Bestätigung meiner Entdeckung durch den Kultursenator Klaus Lederer (Linke) und das Landesdenkmalamt. Bereits 14 Tage nach meiner Publikationen der noch erhaltenen und sofort zu rettenden Urmauer wurde das Denkmalschutzverfahren eingeleitet. 

Entdecker Christian Bormann auf der Urmauer Berlin Schönholz

Mit aktuellem Stand soll die Anlage zu einer schulischen Begegnungsstätte werden. Sicher werden Schüler hier nicht die einzigen Besucher sein. Derzeit versuche ich vorab Gelder zum Schutz der Bausubstanz zu organisieren bis offizielle Mittel der EU zum Schutz und der Wiederherstellung der Anlage abrufbar sind. Mein Traum ist es, das letzte Stück Urmauer den nächsten Generationen als historische Begegnungsstätte zu erhalten. Immernoch konntroliere ich das Grundstück mehrmals am Tag und in der Nacht um die Entwendung von Steinen und die weitere Beschädigung der Bausubstanz zu verhindern.

Christian Bormann

Bormann's Pankower Chronik. Sagen, Mythen und Legenden aus Pankow. Autor Christian Bormann.

%d Bloggern gefällt das: