Pankows große Filmtheater- Tivoli, Odeum und Lunik

Pankows erstes großes Kino war 1913 das „Welt im Licht“ in der Kreuzstraße 3-4, heute ist hier die „Tanzschule am Bürgerpark“, ehemals Schmidt-Hutten. Nach und nach entstanden zahlreiche kleine Vorführsäle. Die wirklich großen Lichtspielhäuser hießen Tivoli, Odeum und Lunik. Auf dem Gelände Berliner Straße 27 befand sich das Ausflugslokal „Feldschlösschen“. Im Ballsaal des Lokals führten die Pankower Skladanowsky-Brüder im Juli 1895 ihre ersten Filme vor.

Filmtheater in Pankow
Kino Tivoli nach Sanierung 1961

An diesem Ort wurde 1925 das Filmtheater Tivoli gebaut. In Erinnerung an den Deutschen Filmpionier beherbergte es den Skladanowsky-Saal. Es hatte Platz für 400 Gäste. Das Tivoli wurde 1994 geschlossen.

Filmtheater in Pankow
Odeum Filmtheater mit der Milchbar Esplanade

Das Filmtheater Odeum ist vielen Pankowern noch als Tanz-Cafe Esplanade bekannt. Errichtet jedoch wurde das Gebäude als Filmtheater Odeum mit der Milchbar Esplanade. Mit seinen klaren Linien und einer großen Fensterfront sollte das Gebäude die Weltoffenheit Ostberlins ausstrahlen.

Filmtheater in Pankow
Lichtspieltheater Lunik 1961

Am 20. Juli 1961 wurde das Lunik Lichtspieltheater in der Wilhelmsruher Hauptstraße dem VEB Filmtheater übergeben. Namenspatron des Kinos war die sowjetische Mondsonde. Mit 512 Sitzplätzen und einer Breitwandfläche war es das modernste Berliner Kino zu dieser Zeit. Es war das einzige Kino in den Berliner Außenbezirken mit Breitbandtechnik. Der Spielbetrieb wurde 1991 eingestellt und das Lunik geschlossen.

Autor: Christian Bormann 20.02.2015
technische Leitung: Nadine Kreimeier
Redaktionelle Bearbeitung: Martina Krüger, 10.04.2016

Ein Gedanke zu „Pankows große Filmtheater- Tivoli, Odeum und Lunik“

  1. hallo ich bin Jahrgang 1936 wohnte bis 1962 in Pankow bin dann Rüber über die Mauer war oft in die Kinos wohnte in der Berlinerstr 26 haben sie ein Foto für mich . Viele Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s