Schwimmhalle Pankow

Die Schwimmhalle Pankow in der Wolfshagener Straße wurde 1971 nach Plänen des Architekten Gunther Derdau gebaut. Sie ergänzte das am 9. Juli 1960 eröffnete Freibad Pankow.

Schwimmhalle Pankow Wolfshagener Straße

Derdau entwickelte die Schwimmhalle Pankow als Prototyp des Ostberliner Volksbades, wie es danach in mehreren Variationen in anderen Bezirken gebaut wurde.

Schwimmhalle Pankow Wolfshagener Straße

Die Pankower Schwimmhalle verfügte über ein 25 Meter-Schwimmbecken sowie ein 12 x 8,5 Meter großes Nichtschwimmerbecken. Im Untergeschoss war eine Sauna untergebracht.

Schwimmhalle Pankow Wolfshagener Straße

Die Berliner Bäderbetriebe übernahmen 1996 Freibad und Schwimmhalle Pankow. Das Freibad wurde im Jahr 2000 saniert und  Mitte 2001 als Sommerbad Pankow wiedereröffnet. Die Sanierung der Schwimmhalle hingegen wurde aus Kostengründen abgesagt.

Schwimmhalle Pankow Wolfshagener Straße

Pankower, die hier wie ich das Schwimmen gelernt haben, betrübt der heutige Zustand sehr. Zerschlagene Scheiben, leere Schwimmbecken, in den einstigen Umkleideräumen stehen einsam die Spindtüren aneinander gereiht. In der Empfangshalle steht der verwaiste Kassentresen.

Schwimmhalle Pankow Wolfshagener Straße

Metalldiebe haben alles entfernt was sich zu Geld machen ließ. Einzig die alten Startblöcke am 25 Meter Becken stehen noch wie einst. Auf den Betrachter wirken sie wie erhabene Wächter die über dem leeren Becken thronen und bis zur Rückkehr des Wassers ausharren.

Schwimmhalle Pankow Wolfshagener Straße

Im Februar 2015 legte der Berliner Senat das Bäderkonzept 2025 vor. Demnach entsteht in den nächsten Jahren am Standort Wolfshagener Straße ein neues Multifunktionsbad mit Becken für sportliches Schwimmen, Lehrschwimmen, Sauna, Rutsche, Außenbereich mit Becken, Familienbecken nebst Wellenanlage und Gastronomie.

 

Autor: Christian Bormann, 12.02.2015
technische Leitung: Nadine Kreimeier
Redaktionelle Bearbeitung: Martina Krüger, 30.03.2016

Bilder:
Bormann, Kreimeier
Bundesarchiv

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s